Über uns

 

Die Audio Protect AG wurde 2002 von Urs Germann gegründet und hat sich seitdem zu einem großen Kompetenzzentrum im Bereich Gehörschutz und Kommunikation im Lärm entwickelt. Das Team von Audio Protect besteht aus Experten, die seit über 20 Jahren in diesem Bereich tätig sind und viele Branchen und Bereiche bedienen, sei es in der Industrie, in der Musik, im Motorsport oder rund um diverse Hobbyaktivitäten. Die Audio Protect AG ist aktives Mitglied im Verband der Swiss Safety und folgt der Charta der SUVA. Mit 5 Account Managern(-innen) ist die Audio Protect nicht nur in allen Regionen der Schweiz präsent, sondern deckt auch alle Anforderungen in den Sprachen Deutsch, Französisch, Englisch und Italienisch ab.

Im März 2021 ist die Audio Protect AG von der Elacin International B.V. übernommen worden. Seither hat sich das Unternehmen noch stärker an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet. So wurde eine eigene kleine Produktion eingerichtet, in der die wesentlichen Produkte des angepassten Gehörschutzes aus Silikon gefertigt werden. So tragen die Produkte der Audio Protect AG ein „Made in Switzerland“!

Der Eigner und der Hauptlieferant bei der Audio protect AG, die Elacin International B.V. ist der führende Hersteller von professionellem Gehörschutz, der  Kommunikation bei jedem Geräuschpegel ermöglicht.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich Elacin von einem Vorreiter im Bereich des Gehörschutzes zum Marktführer in maßangefertigten Gehörschutz- und Kommunikationslösungen für die Branche entwickelt. Vor allem der Einführung eines akustischen RC-Filters für optimale Sprachverständlichkeit und der Kombination von Gehörschutz und Kommunikationslösung hat Elacin sein Renomee zu verdanken. Vor kurzem haben wir den ersten universellen Gehörschutz mit akustischem Filter und einer durchschnittlichen Dämmung von 24 db eingeführt. Das ist der Beste dieser Art und, dank seiner einzigartigen Form, auch der mit dem höchsten Tragekomfort auf dem Markt.

Technologisch stehen wir bei Elacin nie still. Unsere R&D Abteilung hat kürzlich die neue Generation des Elacin RC-Filters herausgebracht. Der Gehörschutz bietet damit die unübertroffene Lösung für alle (industriellen) Umgebungen mit mittleren und hohen Geräuschpegeln, in denen Sprachverständlichkeit besonders von Bedeutung ist.

Elacin ist auch führend in der Digitalisierung: mit den neuesten 3D-Produktionstechniken werden die besten Ergebnisse erzielt.

Neben der Technologie stehen aber auch weitere wichtige Themen im Mittelpunkt des Handelns bei der Audio Protect AG. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Arbeitssicherheit sind ausgeprägt und werden stets überprüft. Aktuell wird die Fahrzeugflotte auf e-Mobile umgestellt, jeder Mitarbeiter ist mit Arbeitsschutzprodukten ausgestattet und es werden jährlich Sicherheitsunterweisungen durchgeführt.